Insel Mainau

Wer in den Ferien oder am Wochenende abschalten möchte und in ein tropisches Feeling eintauchen möchte, ohne aus dem Land zu müssen, sollte der Insel Mainau einen Besuch gestatten !

Die Insel befindet sich auf der deutschen Seite des Bodensees. Die Blumeninsel ist, wie ihr Name andeutet, bekannt für die zahlreichen Blumen, die dort angepflanzt sind.

Von München aus hat man verschiedene Möglichkeiten, um an den Bodensee zu fahren. Wir sind mit dem Auto bis nach Überlingen gefahren (ca. 2,5 Stunden), haben dort geparkt, und haben dann ein Boot genommen. Es gibt jedoch verschiedene Städte, die als Anlegestelle infrage kommen. Auf dem Blog der Insel Mainau findet ihr genauere Details bzgl. Anfahrt mit Fahrrad, Bad, Bus, Boot …

Wenn ihr aus München hinfahrt, lohnt es sich einen ganzen Tag dort zu planen, da es schon ein Stück ist, zum Hinfahren. Für Essen auf der Insel ist gesorgt 😉 Hier findet ihr eine Liste der Restaurants auf der Insel Mainau. Ihr könnt aber auch wenn ihr wollt ein Picknick mitnehmen, es gibt auch in den Gärten Bänke, wo ihr diesen verspeisen könntet.

Was anschauen ?

▶ Zu aller erst, ganz klar : die Blumen und alle anderen Pflanzen. Die Insel Mainau heißt nicht umsonst Blumeninsel…😆 Hier ein paar Einblicke :

 

▶ Des Weiteren ist die Sicht auf den See auch sehr schön (besonders bei gutem Wetter) !

▶ Einen Besuch Wert ist auch das Schmetterlingshaus. Dort umschwirren euch Schmetterlinge aller Art, und ihr könnt sie genau begutachten. Besonders an den „Futterstellen“ könnt ihr ganz nah an die Schmetterlinge kommen und super Fotos machen.

DSCF1066[1]DSCF1068[1]

▶ Es gibt auf der Insel Mainau auch temporäre Ausstellungen und Veranstaltungen. Klickt hier, um genauere Informationen zu erhalten. Derzeit gibt es zum Beispiel einen Sphynx aus Sand zu sehen, rund um das Jahresmotto „Baobab & Bonobo – Faszination Afrika“.

 

Was ihr mitnehmen solltet:

✅ Gute Laune 😎

✅ Geld für Boot, Essen…

✅ Ein Rucksack mit :

✔ einer Wasserflasche

✔ eurem Handy und/oder Fotoapparat

✔ euren Schlüssel

✔ ein paar Snacks (oder ein ganzes Picknick) – man kann aber auch auf der Insel essen !

✔ Sonnencreme, Sonnenbrille, Hut, kurz : Sonnenschutz (natürlich braucht man das bei  Regen nicht…😄)

 


Für Familien : Auf der Insel gibt es auch einen großen Spielplatz für die kleinen. Außerdem gibt es auch Programme bzw. Führungen, die speziell für Kinder organisiert sind.

Genaue Informationen zur Barrierefreiheit für Kinderwagen und Rollstuhl auf der Insel Mainau, findet ihr hier. Dort findet ihr einen genauen Plan, der die Barrierefreien Zonen hervorhebt. Grundsätzlich ist der größte Teil der Wege auf der Insel Mainau barrierefrei.


Ich habe diesen Beitrag nur als Motivation geschrieben. Ich hoffe er hat euch Lust gegeben mit der Familie am Wochenende rauszufahren. Es ist im Sommer echt schön an der frischen Luft zu sein 😉

Die Bilder habe ich alle selber geschossen. Falls ihr sie benutzen möchtet, schreibt die Adresse meines Blogs darunter ! UND fragt mich um meine Erlaubnis !

Eine Antwort auf „Insel Mainau

Add yours

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Website bereitgestellt von WordPress.com.

Nach oben ↑